Die Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse ist ein vom Ministerium anerkanntes tiefenpsychologisch fundiertes Therapieverfahren. Sie geht von unbewussten Phänomenen aus, die weitgehend unser Leben, unser Handeln und unser Erleben bestimme. Früh in unserer Kindheit haben wir einen unbewussten Lebensplan entworfen, der unsere Sicht auf uns und die Welt in einen Rahmen setzt. Manche von diesen Überzeugungen sind heute vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß und können überarbeitet werden. Wie es mit geliebten Gewohnheiten oft so ist, ist es nicht ganz leicht sie einfach ziehen zu lassen, schon gar nicht, wenn sie unbewusst ablaufen. Frei nach Freuds „Wo Es ist soll Ich werden“ kann man sagen, „Wo ein unbewusster Lebensplan ist soll ein bewusster Lebensplan werden“.

Die Transaktionsanalyse bietet auch sehr gute Modelle zur Klärung von Kommunikation und zwischenmenschlichen Beziehungen an. Diese Kombination aus Modellen für innerpsychische Phänomene und Analyse auf einer sozialen Ebene macht die TA zu einem praktischen Instrument um Lösungen für Probleme in jeder Lebenslage ein praktisches Tool zur Verfügung zu stellen.



Ich konnte schon früh zeichnen wie Raphael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind. 

Pablo Picasso